Letterwald Mainz

Literatur • Moderation • Veranstaltungen
Aktuelles In eigener Sache Veranstaltungen

Phase 3: Vorbereitung #PHP2021

Jetzt heißt es: üben, üben, üben. Die Kärtchen sind geschrieben, das Buch mehrmals gelesen, viel bleibt nicht mehr zu tun. Manchmal halte ich inne, denke über Formulierungen nach oder grübele, was auf jeden Fall, ganz bestimmt, im Leben nicht alles schief gehen kann. Doch meine Aufregung hält sich zum Glück in Grenzen. Aufgeregt bin ich schon, wobei, vielleicht eher gespannt und freudig erwartend, was am Sonntag auf mich zukommt. Am Vorabend werde ich alles bereitlegen, die Moderationskärtchen einmal ruhen lassen und mich auf eine spannende neue Erfahrung freuen.

Eine Moderation kann man teilweise als öffentliches Interview sehen. Eine Person wird von einer anderen Person zu einem bestimmten Thema befragt. Hier stelle ich Juliane Pickel Fragen zu ihrem Roman KRUMMER HUND im Kontext des Peter-Härtling-Preises 2021. Zudem muss die fragende Person das Gespräch leiten und durch geschickte Übergänge und Rückfragen einen für die Zuschauerschaft spannenden Dialog zaubern, ebenso wie das Publikum bisweilen einbeziehen. Hier kommen wir also wieder auf die Kommunikation zurück, die nicht nur die Autorin umfasst, sondern auch die Menschen im Saal oder vor den Bildschirmen  zu Hause. Viel kann man an dieser Stelle schon durch Mimik und Gestik erreichen oder durch eine offene Körperhaltung zum Publikum hin. Beim Einüben der Fragen laufe ich daher oft durch das Wohnzimmer, lege die Karten beiseite oder streichele die Katze. Der Kopf soll sich an den Inhalt der Fragen erinnern, nicht an die exakten Formulierungen. Dann steht es sich auch gleich viel lockerer. Ansonsten ist die Zugfahrkarte bereits gebucht, die Wegbeschreibung ausgedruckt und die Stimme geölt. Los kann es gehen zur Peter-Härtling-Preisverleihung 2021!

Als letzte Vorbereitung bleibt mir eigentlich nur, euch noch einmal die Eckdaten zu nennen, damit wir uns am Sonntag auch digital begegnen können:

Peter-Härtling-Preisverleihung 2021
Juliane Pickel mit KRUMMER HUND
Livestream ab 11:00 Uhr
BELTZ&Gelberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.