Weiße Kreidekreuze

Sarah Beicht
April 2023
Brot&Kunst-Verlag
ISBN: 978-3-949933-05-9

„Beicht ist eine versierte Erzählerin, die weiß, wie man authentisch Atmosphäre erzeugt. Den geschilderten Alltagsszenen merkt man die sorgfältige Recherche-Arbeit an. Ihr Blick auf die Bestatter-Branche ist unbefangen und räumt mit Vorurteilen grundsätzlich auf. Beicht präsentiert uns ein lebendiges Arbeitsumfeld, das zwar den Tod zum Thema hat, aber vor allem den Lebenden dient und sich am Leben orientiert.“
Britta Röder, www.booknerds.de, 06/2023

„Zu Anfang eine Passage, professionell mit sauberer Artikulation vorgetragen. (…) Die gut zwanzig Gäste schienen zufrieden, da wurde auch fast schon befreiend gelacht.“
Peter Herzer, www.wochenblatt-reporter.de, über die Premieren-Lesung in der Literaturvilla Herrenhof, 05/2023

»Es gab keine Absprache mit den Hinterbliebenen, kein Durchblättern der Kataloge oder Gestalten der Holzbretter durch die Enkelkinder. Mit einer schwungvollen Geste malt sie große Kreuze auf alle vier Seitenwände. Auch das gehört zum neuen Prozedere und jeder weiß, was es bedeutet.«

Leben und Sterben, Trauer und Zuversicht sowie die bitter nötige Nähe, die gerade nicht sein darf. Mittendrin eine junge Bestatterin, die sich im Auge eines pandemischen Sturms zusehends selbst verliert.