Letterwald Mainz

Bücher • Lesen • Mainz & mehr
Aktuelles Literaturtipps

5 Bücher zum 5. Geburtstag

Die Buchhandlung Erlesenes & Büchergilde hat zum Jubiläum die Aktion “5 Bücher zum 5. Geburtstag” gestartet, bei der man bis zum 21. Mai seine fünf Herzensbücher einreichen kann (Letterwald berichtete) <3 Dem habe ich mich natürlich direkt angenommen, hier findet ihr meine Auswahl samt eidesstattlicher Begründung:

  • Daniela Krien, „Die Liebe im Ernstfall“: Ein Buch über fünf Frauen, deren Lebenswege Daniela Krien sanft und scharfsinnig miteinander verwebt. Eine große Entdeckung und ein toller Roman!
  • Haruki Murakami, „Sputnik Sweetheart“: Mein erster und längst überfälliger Murakami. Eine tolle Geschichte um Leerstellen, Einsamkeit und Liebe. Habe mir danach gleich die Grundversorgung an japanischer Literatur besorgt und gehe nun regelmäßig auf literarische Reisen nach Ostasien. „Sputnik Sweetheart“ war dafür die nötige Fahrkarte!
  • Connie Palmen, „Du sagst es“: Noch viel interessanter als „The Bell Jar“ ist die Autorin hinter der Glasglocke, Sylvia Plath. In diesem wundervollen Roman kommt nun allein ihr Mann Ted Hughes in einer fiktiven Biographie zu Wort. Reißerische Aufarbeitungen von Sylvia Plaths Lebensgeschichte sparen den hochgelobten britischen Lyriker meist sträflich aus,  dabei war er doch in ständigem Kampf mit und um seine Frau. Grandios!
  • Teresa Präauer, „Oh Schimmi!“: Ich habe dieses Buch ganz unbedarft auf Reisen gekauft, weil mich der Affe auf dem Titel so angesprochen hat. Und welch ein Glück, hätte ich doch sonst erst viel später Teresa Präauer entdeckt! Mit einem herrlich schrägen Protagonisten zwischen Prolet und Primat, zwischen Menschlichkeit und tierischem Ernst, begleitet mich dieses Buch schon eine ganze Weile.
  • Brian Selznick, „Die Entdeckung des Hugo Cabret“: Selten hat mich ein Buch so begeistert wie dieses. Die Vermischung von (Film-)Kunst und Literatur ist hier einzigartig und wunderschön. Man sollte nicht zwischen Kinder- und Erwachsenenbüchern trennen, sondern nur zwischen guten und weniger guten Büchern. Und dieses ist definitiv eines der besten!

Was sagt ihr zu dieser Auswahl? Habt ihr Titel davon gelesen und teilt ihr die Meinung?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.