Gutenbergs Letterwald

Bücher • Lesen • Mainz & mehr
Aktuelles

Buchfresserchens Montagsfrage

Da ist er schon wieder, dieser Montag. Hrmpf. Aber um ehrlich zu sein, fühlt er sich genauso an wie Dienstag, Donnerstag oder sogar der Sonntag. Ohne feste Arbeitszeiten ist ohnehin jeder Tag eine neue Mischung aus Aktenstapel und Wochenende, wobei meistens der Aktenstapel bevorzugt wird. Heute Morgen allerdings muss er kurz warten, denn es gibt wichtigere Dinge zu klären. Buchfresserchens Montagsfrage zum Beispiel:

Gibt es ein Buch, das länger als 1 Jahr auf deinem SUB liegt und was hält dich ab, willst du es noch lesen?

Auf jeden Fall – zu beiden Teilfragen! Es gibt so viele Bücher, die noch ungelesen in meinem Regal stehen und nach dem großen Ausmisten, sind das auch nur noch solche, die ich definitiv noch lesen will. Müsste ich allerdings einen Finger in die Hand nehmen, würde ich ihn auf Henry David Thoreau’s Walden (1854) legen. Ich habe mir das Buch im ersten Semester in der Universitätsbuchhandlung gekauft, weil mir Thoreau nun ein paar Mal über den Weg gelaufen war und natürlich auch weil das Cover so schön gestaltet ist. Nun, jetzt steht das Buch bei mir, in einem Wald aus noch mehr Büchern und wartet, bis ich es aufschlage und lese. Aber bald ist es an der Reihe, es kann nicht mehr lang sein und dann wird gezeltet.

Kennt ihr das auch? Welches Buch auf eurem Regal müsste endlich einmal angelesen werden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.